Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Studieninteressierte

Herzlich willkommen an der Universität Graz!

Internationale Studieninteressierte sind Personen, die ihr Vorstudium oder die Schule nicht in Österreich abgeschlossen haben. Wenn das der Fall ist, musst du einen Antrag auf Zulassung zum Studium in der Studienabteilung stellen.

Hier findest du einen Überblick und Erstinformationen rund um diesen Prozess und damit verbundene Themen wie Visum/Aufenthaltstitel, Versicherung und vieles mehr.

Ablauf des Zulassungsprozesses

Wenn Sie an der Universität Graz mit einem Studium beginnen möchten, sollten Sie folgenden Ablauf berücksichtigen.

  • Originaldokumente beschaffen (Kopien/beglaubigte Kopien werden nicht akzeptiert!)
  • ggf. Originaldokumente im Ausstellungsland beglaubigen lassen
  • ggf. Originaldokumente übersetzen lassen

Weitere Informationen:

Studiensabteilung - Referat für Internationale Studierende

Zulassung zum Studium - Welcome Center

Bitte reichen Sie vollständige Bewerbungsunterlagen per Post oder persönlich in der Studienabteilung ein. Es müssen die Originaldokumente eingereicht werden, Kopien werden nicht akzeptiert.

Übermitteln Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post bitte an folgende Adresse:

Studienabteilung
Referat für internationale Studierende
Universitätsplatz 3/1, 8010 Graz, Österreich

  • Bearbeitungsdauer: bis zu 12 Wochen
  • Sie erhalten beim Einlangen sowie nach der Bearbeitung Ihrer Bewerbungsunterlagen eine automatisch generierte E-Mail der Studienabteilung mit weiteren Informationen.
  • Sollten noch Unterlagen fehlen oder fehlerhaft sein, bekommen Sie einen Verbesserungsauftrag per Post zugeschickt und erhalten auch Ihre Dokumente retour.
  • Nach erfolgreicher Bewerbung erhalten Sie einen Zulassungsbescheid per Post zugestellt. 
  • Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie zugelassen werden, aber zusätzlich noch Auflagen erfüllen müssen. Welche Lehrveranstaltungen das sind, können Sie dem "Parteiengehör" entnehmen, das Sie per Post erhalten.

Nicht-EU/EWR-Bürger/innen sollten in dieser Phase bereits Informationen über die Beantragung des Aufenthaltstitels "Student" einholen.

Weitere Informationen:

  • In diesem Schritt sollten Sie bereits ein Visum bzw. einen Aufenthaltstitel für Ihren Studienaufenthalt in Graz beantragt haben. Beachten Sie die Einreisebestimmungen!
  • Ausfüllen der Datenerfassung online für die persönliche Einschreibung zum Studium
  • Persönliche Einschreibung mit Zulassungsbescheid in der Studienabteilung.
  • Bezahlen des Studienbeitrags und/oder ÖH-Beitrags: erst mit Einlangen des Betrags am Konto der Uni Graz ist die Zulassung abgeschlossen! 
    Hinweis: Es dauert rund 3-5 Werktage nach Überweisung, bis der Betrag am Konto der Universität eingelangt ist.

Videoanleitung zum Ausfüllen der Datenerfassung (Englisch):

https://youtu.be/KeV5DLAPFzo

Kontakt

Welcome Center
Universitätsplatz 3/I 8010 Graz
Telefon:+43 (0)316 380 - 3940

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 10 - 12 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.